Apfelfest in der Delfin-Gruppe

01.11.2022

Im September war unser Thema „Vom Kern zum Apfel“.

Zuerst haben wir uns die Entwicklung von der Blüte zum Apfel genau angeschaut. Danach untersuchten die Kinder aus welchen Teilen ein Apfel besteht. Wir entdeckten, dass es süße aber auch saure Äpfel gibt und was man alles daraus herstellen kann. Es wurden Muffins gebacken, Apfelmus und Apfeleis zubereitet. Auch durften wir mit den Kindern in Nachbars Garten (Familie Leonhardt) Äpfel selbst ernten. Wobei wir alle viel Spaß hatten.

Der Abschluss unseres Projektes war unser Apfelfest.
Die Kinder hatten zwei Gedichte gelernt, die sie stolz den Eltern präsentierten.
Sie konnten an der Pinnwand und auf Bildern ihren Eltern zeigen, was in den letzten Wochen in der Gruppe stattgefunden hat. Auch gab es selbst gebackene Muffins und selbst gemachtes Apfelmus zur Stärkung.

Es war ein sehr schöner Nachmittag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.